Unser Chorverständnis

Wir nehmen gerne Chorbegeisterte auf, die Spaß daran haben, gemeinsam Werke zu erarbeiten, Chorerfahrung mitbringen und regelmäßig an den Chorproben teilnehmen. Wir verstehen uns als Ensemble, das nicht nur richtige Töne singen, sondern den Charakter und die Stimmung der gewählten Stücke zum Ausdruck bringen will. Daraus schöpfen wir unsere Motivation und unsere Begeisterung.

Unser Engagement

Unser Markenzeichen sind Chormusik auf hohem künstlerischen Niveau und anspruchsvolle Konzertprogramme, die thematisch und musikalisch berühren und von unserem künstlerischen Leiter und Dirigenten Wolfgang Weser thematisch sorgfältig und abwechslungsreich konzipiert werden. Als reiner Konzertchor bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, an spannenden Konzerten mitzuwirken. Zusammen mit hervorragenden Solisten und Orchestermusikern führen wir im Jahr zwei bis drei Konzertprogramme in Hof und der Region auf. Die Konzerte finden üblicherweise im Frühjahr und im Herbst statt. Wenn möglich, führen wir die Programme jeweils zweimal im Laufe eines Konzertwochenendes auf.

Chorbegeisterte lernen ein umfangreiches, auch außergewöhnliches Repertoire kennen – geistliche wie weltliche Chormusik aller Stilepochen, von sehr früher Musik bis hin zu Werken lebender Komponisten.

Unsere Proben

Wir proben an jedem Montagabend und gönnen uns nur während der Schulferien und nach Konzertwochenenden eine schöpferische Pause. Hinzu kommen noch zwei Probenwochenenden (Samstag/Sonntag) vor jedem Konzert. Unser Probenort ist ein komfortabler Raum im Haus der Musik in Hof, wo uns auch ein Flügel als Begleitinstrument zur Verfügung steht. Die Noten werden gestellt.

Probenzeiten:
Montags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Haus der Musik, Karolinenstraße 19, 95028 Hof

Interessiert?

Wer sich für das Mitsingen bei uns interessiert, ist herzlich eingeladen, mit uns im Vorfeld eines Probenbesuches Kontakt aufzunehmen. Wir geben gerne Auskunft, woran wir gerade arbeiten und wo wir in der Probenarbeit stehen. Und natürlich interessieren wir uns für die jeweilige Chorbiografie und die Stimmlage.

Nach der Kontaktaufnahme können Interessierte an einer Probe teilnehmen.

Besteht danach der Wunsch, festes Ensemblemitglied zu werden, lädt unser künstlerischer Leiter Wolfgang Weser die jeweiligen Interessenten zu einem Vorsingen ein. Das findet in sehr entspannter Atmosphäre ohne die Anwesenheit anderer Chormitglieder oder Interessenten statt. Das Vortragsstück kann mit Wolfgang Weser abgesprochen werden.

Feste Ensemblemitglieder werden aktive Mitglieder des Vereins Kammerchor Hof e.V. und zahlen einen Beitrag in Höhe von derzeit 20 Euro/Monat.

Kontakt:
Matthias Grübl, 1. Vorstand, Tel.: 0 92 86 – 215 64 72
Judith Schnabel, 2. Vorstand, Tel.: 0 92 81 – 14 13 95
Wolfgang Weser, Künstlerischer Leiter, Tel.: 0 92 81 – 8 31 96 30
E-Mail: interessenten@kammerchor-hof.de